Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,
ich war schwer krank, die Schulmedizin teilte mir mit, dass mir nicht geholfen werden könne. Durch einen amerikanischen Kollegen erfuhr ich über Nahrungsergänzung und die Selbstheilungskräfte, zu denen der Körper bei genügender Versorgung mit allen Vitalstoffen fähig ist. Ich begann Vitamin C, Co-Enzym Q-10 und andere Nahrungsergänzug zu mir zu nehmen… – Und wie zu erwarten, begann mein Körper wieder zu funktionieren. Anstatt als todkranker Mann den Rest seines Lebens zu verbringen bin ich wieder gesund und aktiv.
Immer wieder ist in den etablierten Medien zu lesen, Nahrungsergänzung sei überflüssig, Vitamine sogar schädlich. Dies ist ein Verrat am Patienten. Ein Armutszeugnis für jeden Journalisten, der so etwas schreibt. Aus eigener Erfahrung und dem Feedback hunderter Leidensgenossen weiß ich, wie wirksam Nahrungsergänzung sein kann. Es gibt jedes Jahr tausende Tote aufgrund von Nebenwirkungen harter Pharmaka. Doch gibt es keine Toten aufgrund von Vitamin- und Vitalstoffprodukten. Zahlreiche Personengruppen benötigen unbedingt eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Kräutern und Gemüseextrakten: Schwangere, Sportler, beruflich und privat stark geforderte Menschen, Senioren, Menschen in der Rekonvaleszenz, Vegetarier, Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten und viele mehr. Pauschal Vitaminprodukte zu verteufeln hilft da wenig. Wie kommt es aber dazu, dass praktisch alle Journalisten negativ über Vitamine schreiben?
Kathi Kemper von der Wake Forest University of Medicine und Kaylene Hood von der Universität von Florida untersuchten die Ausgaben von 11 medizinischen Journalen eines Jahres. Es zeigte sich: Je mehr Pharmaanzeigen die Journale enthielten, desto weniger häufig berichteten sie über positive Ergebnisse von Studien zu Nahrungsergänzung. Die Journale mit den meisten Pharmaanzeigen veröffentlichten überhaupt keine Studien über Vitaminprodukte!
Die Pharmaindustrie unterhält eine gewaltige PR-Maschinerie, um den Glauben an und das Vertrauen in natürliche Vitalstoffe zu erschüttern. Sie fürchten die Konkurrenz der preiswerten, nicht patentierbaren Nährstoffe.
Die Pharmaindustrie hat den Krieg beinahe gewonnen: Ihre Lobbyisten in der EU Bürokraktie setzten Verordnungen durch, welche dem freien Handel mit Nahrungsergänzung aufgrund von Vorschriften stark einschränken werden. Als Vorwand dient der Verbraucherschutz. So wird zum Beispiel die zulässige Höchstmenge für eine Tablette mit Selenhefe so stark begrenzt, dass der Selengehalt nicht einmal dem einer Paranuss entsprechen darf. Wenn Sie also eine Paranuss essen, haben Sie mehr Selen zu sich genommen, als die EU in einem Nahrungsergänzungsmittel gestattet. Absurd!
Zur Lobbyarbeit der Pharmaindustrie kommt die feindliche Haltung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gegenüber Nahrungsergänzung hinzu. Der Mensch könne seinen Nährstoffbedarf über eine ausgewogene Ernährung decken, eine Nahrungsergänzung sei für die meisten überflüssig, ja oft sogar schädlich. Es mag ja sein, dass man den Grundbedarf durch eine ausgewogene Ernährung decken kann. (Wobei ich niemanden kenne, der sich wirklich dauerhaft „ausgewogen“ ernährt. Sie etwa?) Um jedoch bestimmten Krankheiten vorzubeugen und eine Therapie zu unterstützen, benötigt man mehr Mikronährstoffe als sie die Nahrung bereithält.
Spüre ich zum Beispiel eine Erkältung herannahen, nehme ich über den Tag verteilt 12 Gramm Vitamin C zu mir. Fast jedesmal ist es mir bisher gelungen, das Ausbrechen der Erkältung zu verhindern.
Ich verzehre täglich 10 Kapseln einer Nahrungsergänzung mit Namen Longevity. Sie enthält alle Vitamine und Mineralien in vernünftiger, aber wirksamer Dosierung. Dazu Grünen Tee, Granatapfel, Traubenkernextrakt, Broccoliextrakt, Q10, Olivenblatt, Ingwer, Carotinoide und vieles mehr. Über die Nahrung könnte ich so eine geballte Kraft an gesunden Nährstoffen nicht zu mir nehmen.
Da die etablierten Medien nur noch negativ über Nahrungsergänzung schreiben, möchte ich hier in meinem Blog von den positiven Studien berichten. Sie finden hier wissenswerte und nützliche Informationen, die Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen für Ihre Gesundheit zu treffen.
Da ich nicht will, dass die Pharmaindustrie ihre Abmahnanwälte auf mich hetzt, bleibe ich erstmal anonym. Sie werden das sicher verstehen.